Autoren-Lesung mit Saša Stanišic

Autoren-Lesung mit Saša Stanišic

Am Mittwoch, d. 11.04. hatten wir das große Glück, einen echten „Bestseller-Autor“ bei uns zu Gast zu haben. Der ursprünglich aus Bosnien stammende, nun in Hamburg Ottensen beheimatete Autor ist zur Zeit an hiesigen Gymnasien sehr begehrt, denn sein preisgekrönter Roman „Vor dem Fest“ (2014) über ein Dorf in der Uckermark gehört dieses Jahr zur Hamburger Abitur-Pflichtlektüre im Fach Deutsch.

      

De Befürchtung mancher Schüler, der Abend könnte eine trockene, langweilige „Vor-Lesung“ werden, erfüllte sich erfreulicherweise nicht. Das lag zum einen an Stanišic  selbst. Er trug nicht nur  die von ihm gewählten Kapitel interessant und verständnisfördernd vor, sondern zeigte sich auch sehr aufgeschlossen, sympathisch und geduldig beim Beantworten der zahlreichen Fragen. Zum anderen trugen aber auch die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs S2 dazu bei, dass es ein gelungener Abend wurde: Die Schülerinnen und Schüler hatten in kreativer Auseinandersetzung mit dem Roman Realfilme, Trickfilme, Comics, Gemälde oder Fortsetzungen erstellt, die in der Aula präsentiert wurden. Stanišic  war sichtlich erfreut und beeindruckt, seine Romanfiguren so lebendig vor sich zu sehen. Auch die nahezu professionelle Leitung durch das Moderatorinnenteam hatte ihren Anteil daran, dass die Veranstaltung wirklich gelungen war. Das Fazit der Anwesenden: Mehr von solchen Events mit solchen Autoren!

(Ar)

 

Weitere Aktuelle Berichte:


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft