Überfachliche Kompetenzen

In Anbetracht ständig wachsenden Wissens kommt es zunehmend darauf an, dass jede Schülerin und jeder Schüler lernt, sich in der gegenwärtigen Wissensge­sellschaft zu orientieren. Deshalb haben wir am MRG in einem mehrjährigen Prozess ein Konzept zur Vermit­tlung von Methoden und Arbeitstechniken entwickelt, die eine wichtige Bedeutung für das Lernen haben. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auf diese Weise befähigen, selbstständig zu arbeiten, den eigenen Lern­weg selbstbewusst zu gestalten und sich auf ein lebenslanges Lernen vorzu­bereiten.

Die Schülerinnen und Schüler lernen u.a., wie man Informationen aus Texten entnehmen kann (Markieren und Strukturieren in Klasse 5), wie man wichtige Daten sinnvoll und übersichtlich festhalten kann (Mindmap in Klasse 6) und man verlässliche Daten im Internet recherchiert (kritische Internetrecherche in Klasse 8).

So schaffen wir die Grundlage dafür, dass die Schüleraktivität im Unterricht immer höher werden kann. Durch die Betonung gruppendynamischer Prozesse in Methoden, wie z.B. dem Gruppenpuzzle, erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige kooperative Fähigkeiten für das spätere Berufs­leben und müssen Verantwortung für den Erfolg der eigenen Gruppe über­nehmen. Das Erlernen von Präsentationstechniken dient der unmittelbaren Vor­berei­tung auf die Oberstufe und die Abiturprüfung.

In der 10. Klasse wird das Methodenlernen durch eine Methodenwoche ergänzt, die die Schülerinnen und Schüler auf die Abschlussprüfungen und die Anforderungen in der Oberstufe vorbereitet. Schwerpunkte sind Lernstrategien, Texterschließung, -pro­duktion und -überarbeitung. In speziellen Oberstufenprojekten, die z.B. im Rahmen der Profilfächer durchgeführt werden, erhalten die Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße die Möglichkeit die erworbenen Kompetenzen und Strate­gien anzuwenden.

Insgesamt stärkt das Methoden­lernen das Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler im Hinblick darauf, wie sie selbstständig lernen, sich sinnvoll organisieren und strukturiert auf Klassenarbeiten und Präsentationen vorbereiten.

Hier geht es zu unserem Methodenheft.

 

 

Unser Mediencurriculum basiert auf dem Hamburger Medienpass und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Hier sehen Sie den aktuellen Stand:

 

Stand: Oktober 2019

  

Fotos: M.Motullo

Diversitätsbewusste Bildung beschäftigt sich mit den Gruppenzugehörigkeiten von Menschen (z. B. Frau, Wissenschaftlerin, Hamburgerin, Mutter, Musikerin, Deutsche, Buddhistin…) und deren Einfluss auf ihr Denken und Handeln. Nicht alle Gruppenzugehörigkeiten eines Menschen sind jedoch im gesellschaftlichen Kontext von gleicher Bedeutung. Einige gehen mit Privilegierungen, andere mit Benachteiligungen einher. Manche sind frei wähl- oder veränderbar, andere nicht.

                                                                                                      Diversity-Dimensionen mit besonderer Relevanz im gesellschaftlichen Kontext

Ganz im Sinne des MRG-Mottos, eine Schule voller Möglichkeiten zu sein, ist es daher das Ziel diversitätsbewusster Bildung am MRG, dieSchüler*innen zu stärken, indem wir sie...

  • unterstützen, sich entsprechend ihrer individuellen Prägung zu entwickeln,
  • vor Einschränkungen und Benachteiligungen schützen,
  • für Voreingenommenheiten sensibilisieren, mit denen sie Mitschüler*innen/ Mitmenschen (u. U. unbewusst) einschränken/ benachteiligen,
  • für Zuschreibungen und unterschiedliche Machtverhältnisse/Schieflagen im gesellschaftlichen Kontext sensibilisieren.

Angebote und Maßnahmen des MRG

  • Bereits 2010 entwickelte das MRG in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) als erste allgemeinbildende Schule in Hamburg ein „Diversity Training“, an dem alle Oberstufenschüler*innen der Studienstufe 3 verbindlich teilnehmen.                                                                  Foto: Markus Hertrich für das LI
  • Seit dem Schuljahr 18/19 hat sich das MRG auf den Weg gemacht, durch einen jährlich stattfindenden Diversity-Tag in den Jahrgängen 7 bis 10 sein Angebot im Bereich diversitätsbewusster Bildung schrittweise zu erweitern. Das Vorhaben wurde in den Jahrgängen 7 und 8 bereits umgesetzt. So fand im Schuljahr 18/19 erstmals ein Diversity-Tag in den 7. Klassen zum Thema „Gruppenzugehörigkeiten“ statt. Im Schuljahr 19/20 lag der Fokus in Klasse 8 auf dem Thema „Gender“. Für das kommende Schuljahr entwickelt das MRG aktuell einen Diversity-Tag für die 9. Klassen zum Thema „Sexuelle Vielfalt“ in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und dem Magnus-Hirschfeld-Centrum e. V. Der Jahrgang 10 wird sich im Schuljahr 21/22 dann dem Thema „Rassismus“ widmen.
  • Seit Gründung des „Arbeitsbereichs Vielfalt“ am MRG haben sich 21 Kolleg*innen im Rahmen einer Basisqualifizierung durch die Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung zu Diversity-Trainer*innen ausbilden lassen. Auch in den kommenden Jahren wird das MRG diesen Fokus im Bereich Personalentwicklung beibehalten.
  • Darüber hinaus tragen zahlreiche unterrichtliche Vorhaben und außerunterrichtliche Initiativen von Lehrer*innen, aber auch Schüler*innen dazu bei, das MRG zu einer Schule der Vielfalt zu machen (z. B. Besuche des inkulsiven Klabauter Theaters, Gründung einer Mädchengruppe, Besuch des Magnus-Hirschfeld-Centrums, Teilnahme am SMILE-Projekt der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg)

 

Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft