3. Preis beim 12. Hamburger Mehrsprachenturnier!
Am 8. September fand das 12. Hamburger Mehrsprachenturnier statt, an dem aus unserer Schule vier Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und S1 teilgenommen haben.
Das Turnier richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die einerseits sprachbegabt sind, sich andererseits aber in mindestens drei Sprachen und Deutsch recht sicher bewegen. Es findet alle zwei Jahre in Hamburg in den Räumen der Jugendmusikschule an der Außenalster statt.
Teilgenommen haben aus unserer Schule:
- Sevgi aus der 10c mit Englisch, Latein, Türkisch und Deutsch
- In-Ha aus der 10b mit Englisch, Latein, Koreanisch und Deutsch
- Maja aus der S1 mit Englisch, Latein, Polnisch und Deutsch.
- Ada aus der S1 mit Englisch, Spanisch, Polnisch und Deutsch
Alle Schülerinnen und Schüler erhielten bereits am Wettbewerbstag abends in einer schönen Preisverleihung ihre Ergebnisse und Urkunden. Unabhängig vom Ergebnis ist die Teilnahme bereits eine herausragende Leistung. Ada konnte sich besonders freuen: Sie wurde mit einem 3. Preis geehrt! Wir gratulieren herzlich den vier Schülerinnen und Schülern!
Wz, 9/2023
Hier berichtet Maja vom Wettbewerbstag:
Wie war grob der Ablauf?
Maja: Wir haben uns erstmal alle zusammen getroffen und den Ablauf vom Turnier mitbekommen. Danach wurde die eine Hälfte der Teilnehmer direkt zum Großen Saal gebracht, um die schriftlichen Prüfungen zu machen, die andere Hälfte begann 10 Minuten vor dem Schluss der ersten Hälfte damit. Uns wurde zugeteilt, wann die mündlichen Prüfungen stattfinden, deshalb mussten wir um diese Uhrzeit dann vor dem Raum stehen. Und nach der mündlichen Prüfung war es auch schon vorbei, bis wir um 17 Uhr zur Siegerehrung kommen sollten.
Wie war die Siegerehrung gestaltet?
Maja: Wir saßen alle in dem Großen Saal wie bei den Prüfungen, jeder der aufgerufen wurde, musste nach vorne kommen und die Urkunden abholen. Nach fast jeder Person wurde geklatscht. Außer die Teilnehmerurkunden, die sollte man einfach hinten abholen ohne klatschen.
Kannst du das Turnier anderen Schülern empfehlen?
Maja: Selbst wenn man nicht gewinnt, ist es eine tolle Veranstaltung, vor allem die Prüfer waren alle mega nett. Falls ihr Latein nehmt, bereitet euch auf alles vor!