Das MRG beim MICHEL
Vor einem Jahr schrieb er noch über einen Film, der beim Filmfest Hamburg gezeigt wurde. Nun moderierte Yunis (9. Klasse) selbst zwei Filmvorführungen der Kinder- und Jugendsektion MICHEL. Auch Anne (10. Klasse) war Teil des diesjährigen Festival-Teams: Als Mitglied der Jury entschied sie über den Preisträger.
Prämiert wurde am 5. Oktober 2023 der Film „Mein Totemtier und ich“, der ein Mädchen in den Vordergrund rückt, das zusammen mit seiner Familie in den Senegal abgeschoben werden soll. Die Jury, die ausschließlich aus Kindern und Jugendlichen bestand, kam vor der Filmvorführung nach vorn, um ihr Urteil zu verkünden. „Wir fanden es wichtig, dass Menschen mit Migrationshintergrund und POCs sich wiedererkennen können“, sagte Anne dazu zum Publikum. Da mit diesem Film das Festival seinen Abschluss fand, verabschiedeten sich alle Beteiligten vom Publikum. So kam Yunis auch an diesem Tag auf die Bühne.
Nach einem Hinweis einer Lehrkraft und der Bewerbung über die Homepage des MICHEL im letzten Schuljahr freuten sich die beiden über die Zusage für ihre Teilnahme, die sie direkt nach den Sommerferien erhalten hatten. Seit dem 14. September 2023 lernte Yunis dann in Workshops, was es zum Moderieren braucht. Anne schaute sich währenddessen alle Filme des Wettbewerbs an und tauschte sich mit der restlichen Jury aus.
Dank der Freistellung vom Nachmittagsunterricht seit dem Festivalbeginn am 29. September 2023 gestalteten Anne und Yunis in nur wenigen Tagen ein Stück Hamburger Kultur mit.
Von einem Moderationstag wird Yunis demnächst in einem Beitrag für den SPICKER berichten.
Be/5. Oktober 2023