Jahrgang 7 in London
London 2023
In der Projekt- und Reisewoche reisten Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe nach London. Nella und Khan Chi aus der 7d berichten nachfolgend von ihren Erlebnissen:
Am Sonntag, dem 8.10.2023 haben wir uns um 15 Uhr am Hamburger Flughafen getroffen. Eigentlich wären wir um diese Uhrzeit schon längst in London gewesen, doch unser Flug ist leider ausgefallen. Zum Glück haben wir noch am selben Tag einen anderen Flug nach London bekommen. Nachdem wir alle vollständig waren, haben wir unsere Koffer eingecheckt und sind zur Sicherheitskontrolle gegangen. Der Flug ist schnell rumgegangen. Von oben haben wir bereits sehr viele Sehenswürdigkeiten gesehen wie das London Eye und Big Ben. Wir sind sehr spät bei unseren Gastfamilien angekommen. Unsere Gastmutter (Susanne) war sehr nett und hat uns netterweise noch Sandwiches gemacht. Good Night London!
Der Morgen bei unserer Gastfamilie war schön, aber wir hatten nur fünf Minuten, um uns fertig zu machen, jedoch haben wir es immer wieder gemeistert. Jeden Morgen haben wir uns um 8 Uhr bei der Bahnstation Bexleyheath getroffen. Die Fahrt in die Innenstadt hat ca. 45 Minuten gedauert. Als erstes haben wir uns Westminster Abbey angeschaut. Danach hatten wir Zeit, um in den Souvenir Shop zu gehen. Danach sind wir zum Big Ben gegangen und haben die berühmte Melodie gehört. Und wir sind entlang der Thames zum London Eye gegangen. Als wir oben auf dem London Eye waren, hatten wir einen schönen Blick auf London und die Sehenswürdigkeiten. Nachdem wir auf dem London Eye waren, sind wir durch den St. Pauls Park Richtung Buckingham Palace gelaufen. Anschließend sind wir dann nach Hause gefahren. Am Abend hatten wir dann Pizza mit Pommes als Abendessen.
Am zweiten Tag haben wir uns die Tower Bridge angeschaut. Anschließend sind wir zum Tower of London gegangen und hatten dort eine Führung. Der Beefeater hat uns spannende Geschichten von früher erzählt, wie der Tower entstanden ist. Danach haben wir uns die Kronjuwelen angeschaut. Mit der Bahn sind wir nach China Town gefahren und hatten ca. 2 Stunden Zeit, um shoppen zu gehen. Wir waren im riesigen M&M Store und haben China Town unsicher gemacht. Am späten Nachmittag sind wir in den Hyde Park gegangen und hatten sehr viel Spaß. Dann waren wir noch am Piccadilly Circus, Leicester Square und Trafalgar Square.
Am vorletzten Tag sind wir zum Buckingham Palace und haben uns Changing of the Guards angeschaut. Danach sind wir shoppen gegangen! Wir sind zur Oxford Street und haben da sehr viel eingekauft. Als wir uns dann treffen sollten, sind uns Setareh und Lorena verloren gegangen. Glücklicherweise hat Frau Ditzel sie wieder gefunden. Danach sind wir mit dem berühmten Doppeldeckerbus zum Camden Market gefahren und hatten dort auch wieder etwas Freizeit. Danach sind wir nach Hause, denn am nächsten Morgen mussten wir ganz früh aufstehen. Um 5:45 Uhr haben wir uns am Bahnhof getroffen, um zum Flughafen zu fahren. Nach einem kurzen Flug, bei dem wir das MRG von oben gesehen haben, waren wir auch schon wieder in Hamburg.
Wir hatten viel Spaß in London und auch richtig sommerliches Wetter!
Nella und Khan Chi (7d), 11/2023
Fotos: Dz, Str