Preisverleihung in Leipzig
Preisverleihung in Leipzig: Unsere Lehrkraft Anne Hildebrandt geehrt
Am 22.09. 2023 wurde Anne Hildebrandt im Zuge des Historikertages in Leipzig geehrt. Sie gewann den zweiten Platz im Wettbewerb "Geschichte: das hat etwas mit mir zu tun", bei welchem junge Lehrkräfte für besonders innovative und erfolgreiche Unterrichtskonzepte geehrt werden. Der Preis wird vom Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands und dem Klett Verlag vergeben.
Frau Hildebrandt hat mit dem Konzept "Rassismus bei Immanuel Kant- sollte Kant weiterhin als Namensgeber für Schulen fungieren?", das sie im Dezember 2022 in der damaligen S1 erprobte, an dem Wettbewerb teilgenommen.
Die hochkarätige Fachjury lobte vor allem die Multiperspektivität, die Offenheit der Beurteilung und die anspruchsvolle Fragestellung.
Vor einem fachkundigen Publikum von Geschichtslehrkräften und nach einer Laudatio von Frau Dr. Cornelia Herbers-Rauhut (Vorsitzende des Landesverbands Geschichtslehrkräfte NRW) nahm Frau Hildebrandt den Preis, der mit 500 Euro dotiert ist, in Begleitung von Herrn Koopmann entgegen.
Wir gratulieren Frau Hildebrandt herzlich zu diesem tollen Ergebnis ihrer guten Arbeit an unserer Schule.
Für weitere Informationen: https://www.klett.de/sixcms/detail.php?id=1147185&template=pr_pm_detail
Kp, Ht, 9/2023