Straßburg 2023

Straßburg 2023

Reise nach Strasbourg im Oktober 2023

In der Woche vom 9.-12. Oktober 2023 sind 21 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse aus Jahrgang 8 und 9 nach Strasbourg gefahren. Frau Ritonnale und Frau Schlösser haben die Reise begleitet.

Tag 1:

Am Montag haben wir uns um 9.00 Uhr am Hauptbahnhof Hamburg getroffen. Dann kam unser ICE pünktlich um 9:24 Uhr. Gegen 14.00 Uhr stiegen wir in Mannheim um und fuhren von dort mit dem TGV nach Strasbourg. Als wir ankamen, fuhren wir als erstes zu dem Campingplatz. Dort haben wir unsere Chalets bezogen und geklärt, wer wo schläft. Anschließend sind wir in die Stadt gelaufen und haben Flammkuchen gegessen. Dann waren wir, bereits im Dunkeln, bei der beleuchteten Kathedrale und haben ein überteuertes [Anmerkung der Redaktion: aber sehr schönes] Eis gegessen. Dann sind wir nach Hause gefahren und haben die erste Nacht in unseren Chalets verbracht.

Tag 2:

Am Dienstagmorgen gab es als erstes ein traditionell französisches Frühstück mit Croissants und Baguettes mit Marmelade. Danach haben wir uns auf dem Weg zum Europaparlament gemacht. Im Europaparlament haben wir eine Tour bekommen und haben den Plenarsaal und ein Video über die EU gezeigt bekommen. Nachdem wir im Parlament waren, haben wir ein Picknick in einem nahegelegenen Park, der Orangerie gemacht. Nach dem Picknick hatten wir Freizeit in der Altstadt und sind ein bisschen spazieren gegangen und waren in Läden und kleinen Gassen. Als wir uns danach wieder getroffen haben, haben wir eine Bootstour über die Ill gemacht und haben etwas über die Umgebung und über die Schleusen erfahren. Anschließend sind wir zusammen in die Kathedrale gegangen und dort haben wir uns die Atomuhr angesehen. Anschließend sind wir auf die Aussichtsplattform gestiegen. Auf dem Weg nach oben haben wir ca. 330 Stufen gezählt. Ein paar Leute haben beim Hochgehen ein bisschen gestresst. !Spoiler! Am nächsten Tag haben diese dann selber den Fahrstuhl genommen, während die anderen gelaufen sind. Den Abend haben wir beendet mit einem Galette, das ist quasi ein herzhafter Crêpe, und mit einem süßen Crêpe. Nach Hause gefahren sind wir dann mit dem Bus, anschließend haben wir noch Zeit in unseren Chalets verbracht.

Tag 3:

Der dritte Tag ist wie immer mit einem klassischen französischen Frühstück gestartet. Wir haben dann einen Reisebus genommen und sind zur Maginot-Linie gefahren. Das ist eine frühere Verteidigungslinie der französischen Armee. Zunächst waren wir beim Fort de Schoenenbourg. Das Geschehen spielt sich dort 30 Meter unter der Erde ab, da es ein Tunnelsystem ist. Dann sind wir weiter zum Mémorial Alsace Moselle gefahren und haben uns die Geschichte dieser Region angeschaut und erklärt bekommen. Vor der Rückfahrt sind wir noch in den Supermarché gegangen und haben ein Eis gegessen. Zum Abendessen gab es Pizza auf dem Campingplatz, welche sehr lecker war.

Tag 4:

Am Donnerstag, den 12.Oktober 2023 ist die Abreise gewesen. Wir sind sehr früh morgens aufgestanden, um die Chalets aufzuräumen und alles zu packen. Um 8:00 Uhr ist dann Frühstück gewesen, damit wir uns gut stärken konnten. Eine Stunde später ist der Zimmer-Check gewesen. Die Chalets mussten sauber und gut aufgeräumt sein. Kurz danach haben wir die Koffer bei der Rezeption abgestellt, um zum Musée Alsacien zu fahren. Dort angekommen sind wir von Raum zu Raum gegangen und haben uns verschiedene Dinge über die elsässische Kultur und Traditionen angeguckt. Danach sind wir noch durch das Viertel Petite France spaziert. Anschließend haben wir bei einer Bäckerei, die Les Mains dans la Farine heißt, einen Stopp gemacht, wo es eine große Auswahl an französischen Gebäcken gab. Später sind wir mit der Tram (Straßenbahn) zurück zum Campingplatz gefahren, um die Koffer abzuholen. Danach sind wir mit dem Bus zu einem Shoppingcenter, welches sich Places des Halles nennt, gefahren und hatten dann ungefähr eine Stunde Zeit, um einkaufen und essen zu gehen. Um 13:20 Uhr haben sich alle an einem ausgemachten Treffpunkt getroffen, um zum Hauptbahnhof zu gehen. Wir haben den Zug Richtung Frankfurt um 13:53 Uhr genommen. Eigentlich sollten wir um 16:02 Uhr ankommen, jedoch hat es viel Verzögerung gegeben. Der Anschlusszug Richtung Hamburg sollte um 16:14 Uhr losfahren, jedoch ist der andere Zug erst um 16:12 Uhr in Frankfurt angekommen und der Zug Richtung Hamburg wäre um 16:20 abgefahren. Jetzt musste es schnell gehen. Alle sind schnell aus dem Zug gestiegen, um von Gleis 17 zu Gleis 8 zu gelangen. Die Hälfte war da und konnte in den Zug einsteigen, jedoch haben Frau Schlösser und einige andere Schüler gefehlt. Der Zug ist um 16:20 Uhr los gefahren und nicht alle waren zusehen, jedoch haben sie es auch noch geschafft und sind von hinten durch den Zug gelaufen. Die Reise war trotzdem ganz angenehm und wir sind sogar pünktlich um 20:40 Uhr am Hamburg Hauptbahnhof angekommen.

Es war eine schöne Reise nach Frankreich!

Ri, 10/2023

Aktuelles


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft