„Darf man das?“ Buch- Workshop mit der Autorin Jutta Bauer

„Darf man das?“ Buch- Workshop mit der Autorin Jutta Bauer

Im Rahmen des Lesefests „Seiteneinsteiger“ hatte die 5b am 30.10.2018 „hohen Besuch“: Die Hamburger Illustratorin und Autorin Jutta Bauer plant ein neues Buch zum Thema „Moral“ und möchte dafür Fragen von Kindern sammeln. Das Buch wird ähnlich gestaltet sein wie ihr Werk „Armut“ (Carlsen Verlag, 2016), bei dem Kinder Fragen zum Thema stellten, die von „Experten“ und Betroffenen beantwortet wurden.

Die Klasse 5b beschäftigte sich also angeregt mit der Frage: „Darf man das?“ und überlegte, wen man was zu welchem Thema fragen könnte. Besonderes Interesse fand das Thema „Umwelt“, zu dem auch die Rechte von Tieren gehören, aber auch zu den Themen Konsum oder Umgang miteinander kamen viele spannende Ideen: „Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Fisch oder Fleisch esse?“, „Warum entscheiden die Eltern für die Kinder?“ oder „Warum werden alte Häuser nicht mehr repariert, sondern abgerissen?“

Am Ende bekam die Klasse das Buch „Armut“ inklusive gezeichneter Widmung  geschenkt. Wir sind gespannt, wie die Fragen der 5b in dem neuen Buch auftauchen und beantwortet werden.

Ar

 

Weitere Aktuelle Berichte:


Zum Schuljahr 2019 / 20 anmelden

Anmeldezeitraum 04. Februar bis 08. Februar 2019, jeweils 08-15 Uhr und zusätzlich Donnerstag, 7. Februar von 17-20 Uhr. Bitte mitbringen: Anmeldeunterlagen, Empfehlung der Grundschule, das letzte Zeugnis, Meldebestätigung oder Personalausweis UND gerne Ihr Kind.

Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft