Geschichtomat

Videos für das Projekt Geschichtomat – Projektgruppe vom MRG erstellt Videos

Im Rahmen der Projektwoche hat die Gruppe um Herrn Lafon für das Projekt Geschichtomat (https://www.geschichtomat.de/) Videos erstellt.

Beim Geschichtomat handelt es sich um ein Bildungsprojekt zur Vermittlung jüdischer Geschichte und Kultur in Deutschland. Ziel des nach eigener Aussage „deutschlandweit einzigartigen Projekts ist es, Schüler:innen einen eigenständigen Zugang zur jüdischen Geschichte, Kultur und Gegenwart in ihrer Stadt zu eröffnen. Dies ist umso wichtiger, da im deutschen Schulunterricht jüdische Geschichte oftmals ausnahmslos mit der Geschichte der Verfolgung und des Holocaust verbunden wird. Deutsch-jüdische Geschichte jenseits der Opferperspektive fehlt vielfach. Das Aufarbeiten teilweise immer noch bestehender Vorurteile gegenüber dem Judentum und die Prävention von Antisemitismus sind wichtige Bestandteile des Projektes.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 8c, 9a, 9b und 9d widmeten sich ganz der Projektbeschreibung entsprechend zwei passenden Themen. Zum einen recherchierten sie zur Person Eugen Fraenkel, der der nicht unweit der Schule befindlichen Straße ihren Namen gab und im Feld der Medizin ein wichtiger und angesehener Wissenschaftler gewesen ist.

Zudem wurde sich mit dem Thema der Heinrich-Heine-Denkmäler in Hamburg beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler fanden heraus, dass die Stadt Hamburg und die Denkmäler dieses wichtigen deutschen Literaten eine besondere Geschichte verbindet.

In der Arbeit wurden die MRG-Schüler von Mitarbeitenden des Geschichtomat unterstützt, die dafür sorgten, dass die Schülerinnen und Schüler am UKE den Medizinhistoriker Prof. Dr. Osten zum Thema Eugen Fraenkel interviewen und in der Geschichtswerkstatt Barmbek nach Informationen zu den Heine-Denkmälern suchen konnten. Darüber hinaus brachte die medienpädagogische Begleitung auch eine Menge an Expertise mit, die den Schülerinnen und Schülern zeigte, worauf es bei der Videoproduktion ankommt.

Was die Schülerinnen und Schüler nun zu den beiden Themen herausgefunden haben, kann man sich genauer in den entstandenen Videos betrachten.

Viel Vergnügen und neue Erkenntnisse wünscht die Projektgruppe Geschichtomat

Video Fraenkel

https://youtu.be/kGH1CHAdL-M 

Video Heine-Denkmäler

https://youtu.be/2Fd4UacRDSc 

Die Videos findet man auch im großen Stadtplan des Geschichtomaten unter

https://www.geschichtomat.de/orte/geschichten

Lo, 9/2022


Zum Schuljahr 2023/ 24 anmelden

Anmeldezeitraum 30. Januar bis 03. Februar 2023, Terminvergabe zur Anmeldung per E-Mail. Mehr Informationen hier auf der Homepage unter: Kind anmelden

Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft