Hacker School - Projekttag des 8. Jahrgangs

Hacker School - Projekttag des 8. Jahrgangs

Projekttag „Hacker School“ am MRG

Die achten Klassen des Margaretha-Rothe-Gymnasiums nahmen an einem besonderen Projekttag zum Thema Informatik und IT teil. Dabei kooperierte unsere Schule mit der gemeinnützigen Organisation „Hacker School“, die ihren Sitz in Hamburg hat.

Den Projekttag bestritten die Schülerinnen und Schüler aus ihrem Homeoffice. Pünktlich um 08:30 Uhr begann der Workshop in einer Videokonferenz. Geleitet wurde er von Studierenden mit besonderer Expertise, den so genannten „Inspirern“, die sich für das Projekt „Hacker School“ einsetzen und für dieses tätig sind.

In Kleingruppen arbeiteten die SchülerInnen unter Anleitung der Hacker-School-Mitarbeitenden in der Webanwendung „replit“, um das Coden kennenzulernen. Am Anfang lernten die SchülerInnen, wie man Grundbefehle benutzt. Das Programm wurde zunächst darauf ausgerichtet, sich Namen und Begrüßungen merken zu können. Weiter ging es mit einem selbst programmierten Taschenrechner, der alle möglichen Rechenarten beherrschte und sogar mit Beträgen rechnen konnte. Die letzte Programmierung des Tages hatte zum Inhalt, einen selbst programmierten Taschenrechner zu erstellen, der den persönlichen CO2-Fußabdrcuk eines Tages errechnet.

Neben der eigentlichen Programmierung informierten die Mitarbeitenden auch über das Berufsfeld IT und gaben Einblicke in den Berufsalltag.

Die Rückmeldungen aus dem achten Jahrgang waren durchweg positiv und man darf daher diesen besonderen Projekttag als „vollen Erfolg“ bezeichnen. „Man kann das Programm der Hacker School also durchaus weiterempfehlen!“, so das Votum einer Schülerin des Jahrgangs. Auch eine andere Schülerin kommt zu dem Schluss: „Insgesamt kann man sagen, dass der Tag wirklich interessant war und man viel über die Programmierung gelernt hat. Mir persönlich hat es Spaß gemacht, mal so etwas auszuprobieren.“

Es berichteten: Jette, Marlene und Ylvi (alle 8d)

Weitere Infos zur Hacker School unter https://hacker-school.de

Lo, 4/2022

Aktuelles

Weitere Aktuelle Berichte:


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft