MR fragt 2024

Margaretha Rothe fragt: Klimaschutz und Kapitalismus – ein Widerspruch?

Foto: Claudia Höhne

Am Dienstag, dem 23. April 2024, fand die Podiumsdiskussion "Margaretha Rothe fragt…" statt, die, wie die vergangenen Jahre, von unserem PGW-Oberstufenprofil S2 veranstaltet wurde. Nachdem "MR fragt..." im letzten Jahr in der Aula stattfand, wurde die Diskussion dieses Jahr im Körber-Forum veranstaltet. Die Tickets, die über die Webseite des Körber-Forums verkauft wurden, waren sehr schnell ausverkauft. Dieses Jahr diskutierten Mathias Binswanger (Schweizer Volkswirtschaftsprofessor und Autor), Lea Bonasera (Mitbegründerin der "Letzten Generation“), Ulrike Herrmann (Wirtschaftsjournalistin und Autorin) und Jens Kerstan (Hamburger Klima- und Umweltsenator) zum Thema "Klimaschutz und Kapitalismus – ein Widerspruch?". Die Veranstaltung startete um 19:00 Uhr und dauerte knapp zwei Stunden.

Die Diskussion war sehr interessant und es war angenehm zuzuhören. Im Anschluss an die Veranstaltung unterhielten sich viele der Anwesenden noch lange angeregt.

Die gesamte Veranstaltung wurde von TIDE.tv aufgezeichnet und wird auf der „MR fragt...“-Webseite oder auf TIDE.tv übertragen:

Wann:   Freitag, 03. Mai 2024, 20:00 Uhr

Wo:       auf www.mrfragt.mrg-online.de oder auf https://www.tidenet.de/tv oder im Kabelfernsehen

Video: https://youtu.be/Z6ErxPmMHjg?si=BF2U20ttrYqT6w7S (YouTube)

Foto: Claudia Höhne

Foto: Claudia Höhne

Foto: Claudia Höhne

Text: Jonathan, 10b, 4/2024 (SPICKER) // Fotos: Claudia Höhne (Körber-Forum)

--------------------------------------------------

Ada und Nola aus dem MR-fragt-Team berichten außerdem:

Am 23.04.2024 um 19:00 Uhr fand die Podiumsdiskussion „MR fragt“ zum zehnten Mal statt. Die diesjährige Veranstaltung wurde erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Körber Start-Hub von der Körber Stiftung geplant.

Im Körber Forum diskutierten unsere Gäste an jenem Abend zu dem Thema "Klimaschutz und Kapitalismus - ein Widerspruch". Unsere diesjährigen Gäste waren die Mitgründerin der letzten Generation und Klimaaktivistin Lea Bonasera, der Schweizer Ökonom und Professor für Volkswirtschaftslehre Mathias Binswanger, die Publizistin und Journalistin Ulrike Hermann und der Senator für Umwelt, Klima und Energie Jens Kerstan. Sie unterhielten sich über den alltäglichen CO2-Ausstoß, unseren Konsum und diskutieren über Lösungsvorschläge für eine bessere Zukunft.

Zu Beginn der Diskussion stellten unsere Moderatoren Maira Barba und Paul Körber alle Gäste vor. Die Diskussion begann dann mit einem Zitat eines Gastes, zu dem Stellung bezogen werden musste und die Sicht zu dem Diskussionsthema erklärt werden sollte. Im Anschluss folgte ein kurzes Animationsvideo zum Thema „Unsere aktuelle Situation“, welches von dem Technik- und Rechercheteam erstellt wurde. Nach einem kurzen Austausch und einer Diskussion wurde direkt auch das nächste Thema, „Die Welt in 2080", mit einem zweiten Animationsvideo eingeleitet.

Zum Ende hin wurden dann noch verschiedene Lösungsvorschläge besprochen und über die Aussichten für unsere Zukunft diskutiert. Als ein kleines Dankeschön gab es für jeden Gast noch ein Geschenk und paar nette Worte.

Nach der Veranstaltung hatte man die Möglichkeit, sich nach ein paar Getränken und Snacks mit den Gästen und Zuschauern weiter austauschen und über die Veranstaltung oder andere Themen weiter zu diskutieren, um einen genaueren Einblick in die Sicht der Gäste zu bekommen.

Wir danken allen, die vor Ort da waren oder den Livestream mitverfolgt haben. Wir sind sehr erfreut über all die Unterstützung und hoffen, Sie nächstes Jahr wiederzusehen!

Wir danken auch der Körber Stiftung für die hervorragende Zusammenarbeit.

Das MR - fragt Team bestand aus: Ada Packowska, Nola Griebenow, Julian Felix Macke, Liska Sagner, Eslem Ildem, Oranijt Suchitanonta, Miriam Guk, Melissa Castellanos, Julia Ostrowski, Sevval Uluc, Berkin Imert, Sam Groß, Maira Barba und Paul Vincent Köber.

Der Link zu unserer Podiumsdiskussion: https://youtu.be/Z6ErxPmMHjg?si=BMTnJXwdmvPILE2h

Nola und Ada, Mai 2024

 

 

 

 


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft