Projekt- und Reisewoche 2024

Projekt- und Reisewoche am MRG

Eine bunte, vielfältige und spannende Woche liegt hinter uns: Der 12. Jahrgang erkundete im Rahmen der Profilfahrten europäische Städte (Bilbao, Kopenhagen, Prag), unsere sprachbegeisterten und kulturinteressierten Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg nach London (Englisch, Jg. 7), Strasbourg (Französisch, Jg. 8/9) oder Trier (Latein, Jg. 8/9), Jahrgang 10 absolvierte ein Methodentraining und alle anderen Schülerinnen und Schüler probierten in ihrer Klassengemeinschaft oder in Projektgruppen Neues aus. Die sehr unterschiedlichen Projekte vermittelten Wissen, sorgten für viele neue Eindrücke und Erkenntnisse, forderten und förderten Gemeinschaft, Kreativität, sportliche Ausdauer und Muskelkraft und schulten den Umgang mit Sprache und Musik. Die Projektgruppe Geschichtomat wird sogar auf Instagram erwähnt. Der Präsentationsabend am gestrigen Donnerstagabend gewährte einen schönen Einblick in die Woche.

Wz, 10/2024

Nachfolgend berichten Schülerinnen vom Projekt „Straßenfotografie“:

Tag 1: Wir haben uns um 8:30 Uhr in der Schule getroffen und haben erst einmal darüber gesprochen: „Was ist überhaupt Straßenfotografie?“ Danach haben wir uns selbstständig in kleine Gruppen aufgeteilt und sind an verschiedene Orte gefahren. Unser Kurs war in ganz Hamburg verteilt. Wir haben uns zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr wieder in der Schule getroffen und haben über unsere Ergebnisse gesprochen.

Tag 2: An diesem Tag waren wir kurz vor 9 Uhr alle auf dem Weg zu unserem neuen Ziel. Wir hatten an diesem Tag mehr Zeit. Die meisten waren in der Stadt. Der Ablauf war fast wie am ersten Tag.

Tag 3: Am dritten Tag war es nicht anders als an den letzten Tagen. Diesmal hatten wir ausgewählte Ziele von Herrn Schleifer, die wir aussuchen konnten. Die Ziele waren: Volksdorf, Niendorf, Blankenese, Neugraben, Buxtehude, Harburg und Langenhorn/Norderstedt. Danach ging es direkt zur Bushaltestelle. Als wir zurück waren, haben wir unsere Fotos dem Kurs vorgestellt.

Tag 4: Wir haben am Morgen erst einmal unsere Bilder bearbeitet und danach das Bild der Woche ausgewählt. Später sind wir Fotos für den Abend ausdrucken gegangen. Wir haben uns um 12 Uhr in der Klasse getroffen und unsere Plakate für den Stand vorbereitet. Am Abend haben wir an unserem Stand die Bilder verkauft, die wir selbst fotografiert haben.

Tag 5: Wir haben uns um 10:30 Uhr im Klassenraum getroffen und unseren Stand vom Vortag abgebaut.

Es war eine schöne Projektwoche und wir würden sie gerne wiederholen. :)

Kathleen (8c), Lilli (8d), Anna (8c)

 


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft