Projekt- und Reisewoche 2026

Turnschuhe statt Schulbank: Das MRG in Bewegung

Stillsitzen? Fehlanzeige! Vom 12. bis 16. Oktober stand am MRG alles unter dem Motto „Sport und Bewegung“ – und die Jahrgänge 7 bis 9 nahmen das wörtlich. Die einen zogen „Ab durch die Heide!“, andere suchten bei „Ab in die Berge – Wir erklimmen Hamburgs Höhen!“ nach den Gipfeln der Hansestadt. Beim Geocaching wurde nach versteckten Schätzen gefahndet, mit „Active City“ testeten Schülerinnen und Schüler kostenlose Bewegungsangebote der Stadt, und in den Hallen flogen beim Volleyball die Bälle. Wer Herausforderungen liebte, stellte sich „5 Tage – 5 Challenges“, bei „Power, Protection & Pause“ gehörte auch das Durchatmen dazu, und „Backstage in Balance“ sorgte für das richtige Gleichgewicht. Genießer kamen bei „Gesunde Ernährung – Kochen, Verstehen, Genießen“ oder der „S(ch)nacktime im ‚lebenswerten‘ Hamburg“ auf ihre Kosten. Dazu ging es zu blauen und grünen Oasen, großen Sportstätten und Hamburgs Sehenswürdigkeiten.

Und während Hamburg in Bewegung war, war das MRG auch unterwegs: Reisegruppen zog es nach Trier, Straßburg und Spanien, mehrere Oberstufenprofile gingen auf Tour, und die Jahrgänge 5 und 6 erlebten ihre Klassenwochen. Fazit: Eine Woche, in der niemand auf der Stelle trat!

Wz, 10/2026

 

Klassenwoche 5c: Mit Möwen, Büchern und fliegenden Eiern durch die Woche

Die 5c erlebte eine abwechslungsreiche Klassenwoche: Am Hamburger Hafen erkundete sie den Alten Elbtunnel und das Dockland und schloss dabei sogar Freundschaften mit Möwen. In der Schule war Erfindergeist gefragt: Mit verschiedenen Materialien entwickelten die Kinder Schutzkonstruktionen, die ein Ei beim Sturz aus dem ersten Stock sicher zu Boden bringen sollten. In der Bücherhalle Barmbek wurde die Klasse zur Jury: Bei einem Buchcasting kürte sie „Forgotten City“ von Michael Ford aus insgesamt 25 Büchern zum Sieger. Beim Theaterspielen lernten sich die Kinder von einer anderen, manche sogar von einer ganz neuen Seite kennen. Ein Ausflug ins Naturkundemuseum rundete die gemeinsame Woche ab.

 

Ab in die Berge!

Hamburg und Berge? Aber natürlich! Eine unerschrockene Gruppe von Bergsteigerinnen und Bergsteigern machte sich unter Leitung eines erfahrenen Bergführers auf in schwindelnde Höhen und konnte im Laufe von nur fünf Tagen die MRG-Flagge auf diversen Gipfeln des Hamburger Stadtgebiets hissen. Ob BoBERGer Dünen, BERGedorf, SüllBERG, MüllBERG, Harburger BERGE oder DulsBERG – kein Weg war zu weit, kein Aufstieg zu hoch für das furchtlose und hoch motivierte Team, das nun die Besteigung des K2 plant.

Plü, 10/2026

 

Große Sportstätten

Wir waren das Projekt „Große Sportstätten in Hamburg“. Unser Ziel war es, herauszufinden, wie Arenen funktionieren und Großveranstaltungen organisiert werden. Dazu haben uns Profis einen Einblick gegeben.

Am Montag waren wir in der Barclays Arena und haben eine Führung erhalten. Uns wurden Logen, die Bühne, Eingänge und Restaurants gezeigt. Es gab einen besonderen Bühnenaufbau. Außerdem wurde uns dort erklärt, wie die vielen unterschiedlichen Aufgaben in der Arena koordiniert werden.

Am Dienstag waren wir im Tennisstadion Rothenbaum mit seinem besonderen Dach. Wir haben, abgesehen von dem Platz im Stadion, auch viele Plätze außerhalb gesehen. Hier erkannten wir, welch große Aufgabe es ist, ein Stadion zu betreiben, das mitten in der Stadt steht. Zudem wurde deutlich, welche Herausforderungen zu bewältigen sind, wenn nur in wenigen Wochen pro Jahr Großveranstaltungen stattfinden.

Mittwoch und Donnerstag standen ganz im Zeichen des Fußballs. Vergleichend betrachteten wir das Volksparkstadion des HSV und das Millerntorstadion des FC St. Pauli. Auch hier erkannten wir die vielen Dinge, die beachtet werden müssen und die es beim Betrieb eines solchen Bauwerks zu bedenken gilt.

Am Freitag haben wir dann unsere eigenen Arenen am Zeichentisch entworfen und zusammengefasst, was wir in der Woche gelernt haben.

Die Projektwoche hat allen viel Spaß gemacht.

Dominik, (7b)

 

Profiltage 2026 Medien-Profil (Ca)

Bereits vor der Profilwoche hat sich der Profilkurs mit dem Thema „Film-Produktion“ beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man eine spannende Geschichte erzählt, und verfassten eigene Exposés und Drehbücher für einen Kurzfilm. Das Drehbuch einer Schülerin wurde durch eine Abstimmung für eine Animationsfilmproduktion ausgewählt. In der Profilwoche wurden dann Hintergründe und Figuren gemalt und animiert. Es wurden Töne und Geräusche heruntergeladen und Dialoge aufgenommen. Zwei Drittel des Films konnten produziert und davon ein großer Teil auch geschnitten werden. Nach den Ferien wird der Kurs den Film fertigstellen. Die Geschichte erzählt von Mädchen, die in ihrem Land von Bildung ausgeschlossen sind, und thematisiert die persönliche Freiheit, die eine gute Bildung ermöglicht.

Ca, 10/2026

 

Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft