Strasbourg 2025
Frankreichfahrt für Jahrgang 8 - Reise nach Straßburg im Oktober 2025

Vom 13.-16.10.2025 sind 25 Schülerinnen und Schüler aus den Französischkursen des 8. Jahrgangs in Begleitung von Frau Ritonnale und Frau Ditzel nach Straßburg gefahren.
Tag 1 (Montag): Am Montag traf sich die Reisegruppe um 8:30 am Hamburger Hauptbahnhof und machte sich mit dem Zug auf den Weg Richtung Straßburg. In Straßburg angekommen, brachte die Gruppe ihr Gepäck in die Jugendherberge. Nach kurzem Ankommen ging es dann schon los zum landestypischen Flammkuchenessen. Einen ersten Eindruck von Straßburg konnte die Gruppe bei einem Spaziergang durch die beleuchtete Stadt bekommen. Wieder in der Jugendherberge angekommen, fielen alle müde ins Bett.
Tag 2 (Dienstag): Am Dienstag ging es schon früh los. Nach dem Frühstück machte sich die Gruppe auf den Weg zum Europaparlament. Dort hatte sie eine spannende und informative Führung. Im Anschluss wurde die Kathedrale samt Turm besucht. Vom Kirchturm aus hatte man einen tollen Ausblick. Als sie sicher wieder unten angekommen war, hatte sie ein bisschen Freizeit und konnte die Stadt weiter erkunden. Zur Stärkung gab es dann leckere Crêpes und danach eine schöne Bootstour. Am Abend machte sich die Gruppe noch mal auf den Weg, um sich im Dunkeln die wunderschön beleuchteten Brücken, die Deutschland und Frankreich miteinander verbinden, anzuschauen.
Tag 3 (Mittwoch): Nach dem Frühstück machte sich die Gruppe mit dem Zug auf den Weg nach Schirmeck, eine nahe gelegene Kleinstadt. Dort gab es zunächst ein bisschen Freizeit auf dem Markt, bevor die Gruppe sich auf eine ,,Bergtour’‘ aufmachte. Nach dieser Anstrengung gab es erstmal ein Picknick im Park. Anschließend besichtigte die Gruppe das Mémorial Alsace-Moselle und erfuhr vieles über die deutsch-französische Geschichte. Erschöpft verbrachte die Gruppe den Abend in der Jugendherberge.
Tag 4 (Donnerstag): Den Vormittag verbrachte die Gruppe zunächst am Rheinufer und erklomm den Weißtannenturm auf der deutschen Rheinseite in Kehl. Danach gab es noch etwas Zeit in der Straßburger Innenstadt. Am Mittag ging es wieder mit dem Zug Richtung Hamburg. Am Abend kamen alle erschöpft, aber glücklich und zufrieden zuhause an.
Die Highlights der Schülerinnen und Schüler waren das Flammkuchenessen, die Bootstour, der Spaziergang im Dunkeln in der Stadt und das Wandern in Schirmeck. Es war eine sehr schöne Reise und wir hatten viel Spaß.
Lene W. (8c), 10/2025
