Studienkompass
Studienkompass: Aufnahmefeier am Lise-Meitner-Gymnasium
Der Studienkompass wurde 2007 ins Leben gerufen, um einen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem zu leisten. In Deutschland bestimmt die Herkunft immer noch sehr stark darüber, welchen Bildungsweg Kinder und Jugendliche einschlagen.
Das Studienkompass-Stipendium bietet den Teilnehmenden eine kontinuierliche Begleitung in den letzten beiden Schuljahren sowie im gesamten ersten Jahr an der Hochschule oder in der Ausbildung, damit sie auch beim Übergang in den nächsten Bildungsabschnitt optimal betreut sind. Initiativpartner sind die Deutsche Bank Stiftung, die aim - Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken und die Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Hauptförderer sind die Gertrud und Helmut Barthel Stiftung, die Heinz Nixdorf Stiftung und die Joachim Herz Stiftung. Zahlreiche weitere Partner aus der Wirtschaft und dem Stiftungswesen haben sich der Initiative in den letzten Jahren angeschlossen.
Die Förderung umfasst unter anderem verschiedene Workshops, digitale Lernformate und eine Betreuung durch ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren. Insgesamt wurden durch den Studienkompass seit 2007 schon mehr als 4300 Schülerinnen und Schüler begleitet; aktuell werden deutschlandweit ca. 1200 Stipendiaten betreut und in diesem Jahr konnten 290 neu aufgenommen werden. In Hamburg wurden 20 Bewerberinnen und Bewerber angenommen und heute, am 25. September 2024, mit einem feierlichen Festakt ins Förderprogramm aufgenommen.
Wir gratulieren Anne zur Aufnahme als neue Stipendiatin des Studienkompass-Förderprogramms.
Pr, 9/2024