Virtueller Austausch mit dem Lycée Louis de Broglie in Marly-le-Roi bei Paris

Virtueller Austausch mit dem Lycée Louis de Broglie in Marly-le-Roi bei Paris

Am 17.12.2021 hatte der Französischkurs 10cd von Frau Ditzel die Möglichkeit, mit einer Schule aus Frankreich, dem Lycée Louis de Broglie in Marly-le-Roi bei Paris, einen virtuellen Austausch zu gestalten.

Da wir auch in diesem Jahr aufgrund der Pandemie die Schüler nicht in Frankreich vor Ort treffen konnten, haben wir uns dazu entschieden, diese Möglichkeit nicht ganz abzublasen, sondern einen virtuellen Austausch zu ermöglichen. Schlussendlich hat das auch brillant geklappt. Obwohl es einige Male Probleme mit der Internetverbindung gab, kann ich bezeugen, dass dies eine wundervolle Erfahrung war, und zwar für jeden von uns.

Während des virtuellen Austauschs konnten wir uns in kleinen Grüppchen mit den französischen Schülern unterhalten und, da auch sie in ihrer Schule Deutsch lernen, konnten wir uns gegenseitig sehr gut ergänzen (doch wenn Frau Ditzel mal nicht da war, haben wir heimlich auch auf Englisch gesprochen ;))

Einige Wochen zuvor haben die Schüler aus meinem Kurs und die Schüler aus Frankreich sich ebenfalls gegenseitig Briefe zugeschickt, so hatten wir die Chance, uns besser kennenzulernen und uns besser auf den Austausch vorzubereiten.

Auch wenn es vielleicht schöner gewesen wäre in Frankreich zu sein, sind wir als Kurs jedoch sehr zufrieden, dass wir trotz der Pandemie so etwas möglich machen konnten!! :-)

Georgina O., 10c

 

 

Aktuelles

Weitere Aktuelle Berichte:


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft