Berufs- und Studienorientierung
Vielfältige und aufeinander aufbauende Angebote im Bereich der Berufs- und Studienorientierung helfen unseren Schülerinnen und Schülern bei der Berufsfindung. Ab Klasse 5 finden Praktikumstage in Klasse 5-8 statt. Ab Klasse 8 wird die Berufsorientierung im Fach PGW thematisiert. Die Klassen besuchen das Berufsinformationszentrum BIZ. Bewerbungsschreiben werden im Deutschunterricht Klasse 8 geübt. Zu Beginn der Klasse 8 werden alle Eltern zur Informationsveranstaltung über das Betriebspraktikum eingeladen. Das dreiwöchige Betriebspraktikum in Klasse 9 und das einwöchige Sozial- und Umweltpraktikum in Klasse 10 sind verbindlich. In Klasse 9 und 10 werden die Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich einen mittleren Schulabschluss MSA erreichen, in Einzelgesprächen beraten. Häufig wird hierbei auch ein Elternteil mit eingebunden. In Klasse 10 werden Bewerbungstrainings online durchgeführt.
In der Oberstufe ermöglichen die Berufsberatungstage (BERTAS) in Jahrgang 11 und 12 einen umfangreichen Einblick in Ausbildungswege, Studiengänge und Karrierewege. An einem Tag werden zwei Veranstaltungen von etwa 20 angebotenen Veranstaltungen je nach Schülerinteresse ausgewählt und besucht. Am anderen Tag finden Bewerbungstrainings und Informationen über die verschiedenen Berufsausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur statt. Alle sechs bis acht Wochen bietet unsere Kooperationspartnerin der Arbeitsagentur einen Sprechstundentag (halbstündig für Einzelberatungen) an. Außerdem besuchen die SuS verschiedene Messen. Festgehalten werden alle Aktivitäten im Berufsberatungspass, der die SuS ab Klasse 8 bis zum Abitur begleitet.
Ökonomisches Grundwissen wird in Klasse 9 im PGW- Unterricht vermittelt und ist im Fachcurriculum fest verankert. In der Oberstufe wird ökonomisches Wissen ebenfalls im PGW- Unterricht vermittelt. Intensiver geschieht das auf erhöhtem Niveau im PGW / Englisch- Profil (Politik und Verständigung).
Neu ist die seit dem Schuljahr 2022/2023 einmal jährlich stattfindende Berufsmesse, organisiert vom Elternrat.
.jpg)
Die Erfahrungen der SuS zu den Berufsberatungstagen 2016 können unter Berichte nachgelesen werden.



