Schulinspektion 2018
Ende Mai 2018 wurde unsere Schule von einem Team der Schulinspektion gründlich "unter die Lupe genommen". Nachdem die Inspektorinnen und Inspektoren im Vorfeld Eltern-, Schüler- und Kollegenbefragungen durchgeführt und unsere Leistungsdaten ausgewertet hatten, besuchten sie vor Ort über 80 Unterrichtsstunden und führten Interviews mit KollegInnen, Schulleitung, SchülerInnen und Eltern. So konnte am Ende ein umfangreiches Bild von unserer Arbeit gewonnen werden. Kurz vor den Sommerferien war es dann so weit, dass zunächst uns als Schulleitung und Kollegium, nach den Ferien dann dem Elternrat die Ergebnisse präsentiert wurden.
Besonders gefreut haben wir uns als Schule darüber, dass das Ergebnis an vielen Stellen die Früchte unserer Arbeit der letzten Jahre abbildet. So wurden neben anderen Aspekten unsere engagierte Begabtenförderung, unser breites Ganztagsangebot und das gute Miteinander an der Schule positiv hervorgehoben. Schön ist auch, dass die Schulinspektion uns als lebendige "Schule voller Möglichkeiten" wahrgenommen und bestätigt hat.
Besonders gespannt waren wir als Schulleitung und Kollegium natürlich auf die Bereiche, die von außen möglicherweise auch kritisch gesehen werden. Auch wenn die InspektorInnen und Inspektoren in diesem Zusammenhang meist von "Kritik auf hohem Niveau" sprachen, werden wir als Schule diese Aspekte natürlich besonders in den Blick nehmen. Dabei hilft, dass die Schulinspektion im dritten Zyklus jetzt auch konkrete Anregungen oder Fragestellungen für die Schulen formuliert, die wir für die zukünftige Arbeit nutzen können - und werden.
Ein Wort zum Schluss: Sie finden HIER den ausführlichen Bericht und eine Kurzversion der Ergebnisse, und wir fühlen uns darin sehr gut getroffen. Wenn Sie aber die Schule wirklich kennenlernen wollen, machen Sie sich am besten direkt vor Ort ein Bild. Sprechen Sie uns gerne an!
M. Plümpe
(Schulleiter)